autogramm

autogramm

Grafisches Konzept, Ausgaben-Layout

Was ist 315 x 470 mm groß und erscheint 10 mal pro Jahr in einer Auflage von ca. 80.000 Exemplaren pro Ausgabe? Die Mitarbeiterzeitung von Volkswagen „autogramm“. Meine große Projektliebe! Wieso? Das Layout von „autogramm“ zu machen war 1998 mein Einstieg in die Selbstständigkeit. 

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich gemeinsam mit dem damaligen Chefredakteur Michael Scholing-Darby bis spät in die Nacht vor dem PC saß, und an der kommenden Ausgabe gebastelt habe. Anfangs noch vor Ort bei Volkswagen in der Mittelstraße, später dann in der Stadt und schließlich dann vom eigenen Büro aus.

In der Zeit bis 2013 gab es unzählige grafische Relaunchs, Material- und Formatwechsel. Geblieben ist dieser gewisse Charme, den dieses Medium versprüht. Das Layout von „autogramm“ fast zehn Jahre lang umzusetzen war ein Geschenk – ein Türöffner in die Volkswagen-Welt. Mehrfach wurden wir für unsere Arbeit ausgezeichnet: vom inkom Grand Prix bis hin zum Best of Corporate Publishing Award. Vor allem aber war „autogramm“ für mich folgendes: eine Menge Spaß.

anynode

anynode

Groupnews

Groupnews