NKNWN - wolfsburg
Vorhang zu - spot an!
12 Monate - 24 geschichten
mit ungewöhnlichen blickwinkeln auf unsere Stadt
concept preview - 2020 @ Lars Vollmering & Tom Tautz
Mit beispielhaften Illustrationen von Tom Tautz
NKNWN ist das multimediale Blogprojekt
von Lars M. Vollmering und Tom Tautz.
Der Name NKNWN - “unknown” (englisch für unbekannt) - steht für das weitgehend Unbekannte hintern den Kulissen der üblichen Fassade typischer Motive, nämlich unbekannte Orte und Darsteller. Genau wie bei der Schreibweise des Projektnamens stehen eher Konsonanten im Rampenlicht und nicht wie sonst nur plakative und wohlklingende Vokale.
Typische Motive, touristische Leuchttürme, prominente Persönlichkeiten oder beliebt-bekannte Geschichten wird man deshalb bei “NKNWN” nicht finden. Dafür aber Orte und Personen hintern diesen Kulissen und die Geschichten dazu, die zeigen, was oberflächlichen Blicken oftmals verborgen bleibt.
NKNWN fokussiert nicht das hübsche Gewohnte - sondern das verborgen Schöne. Multimedial erzählt, mit einem künstlerischen Anspruch, der der Ungewöhnlichkeit eine vertraute Nähe und der vermeintlichen Belanglosigkeit eine ästhetische Bedeutung verleiht.
NKNWN fördert aus dem Schatten leuchtender Fassaden wertvolle Motive und zeigt den Lesern einen vollkommen neuen Blick auf die Rückseite der Ansichtskarte unserer Region.
Beispielhaftes Bild aus Aufragsproduktion “Seefood Pressereise” (Auftraggeber: Norwegian Seafood Council)
Beispielhaftes Bild aus Eigenproduktion: “Sylt im Gegenlicht”
Beispielhaftes Bild aus Eigenproduktion: “Sylt im Gegenlicht”
beispielhaftes Bild aus Auftragsproduktion “Bootstour” (Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger)
Wolfsburg und seine Region ist nicht nur sehen- und erlebenswert, sondern bietet auch eine vielzahl wertvoller und interessanter Geschichten von Orten und Personen, die weitgehend im Verborgenen liegen und die es noch zu entdecken gilt.
Im Laufe von 12 Monaten erzählt NKNWN diese Geschichten auf einer zentralen Bloghomepage mit Text-, Video- und Fotobeiträgen. Liebevoll ausgesucht, besonders gesehen, ästhetisch erzählt mit künstlerischen Anspruch und professionellem Handwerk.
Die Produzenten
Lars M. Vollmering
Journalist, Buchautor und Medienprofi
44 Jahre, geboren und wohnend in Wolfsburg
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2006 - 2014 - Chef vom Dienst RTL Mediengruppe Deutschland
2014 - 2018 - Leiter Bereich Aktuell Redaktion Punkt 12 RTL
2018 - 2020 - Redaktionsleiter Editorial Automotive fischerAppelt
2020 bis heute - freier Journalist
Tom Tautz
Corporate Blogger, Fotograf und Marketingspezialist
44 Jahre, geboren und wohnend in Wolfsburg
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1999 - 2013 - CEO & Art Direction KARMA Kommunikationsdesign
2014 bis heute - CEO Tom Tautz Artworks
2020 bis heute - Head of Marketing TE-SYSTEMS
Auszeichnungen: 2x Silber beim Best of Content Marketing Award, Silber beim fvw Online Marketing Award, 2x Gold, 4x Silber und 1x Bronze beim Best of Corporate Publishing Award, Nominiert für den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation, 2x 1., 1x 2. und 1x 3. Platz beim inkom Grand Prix
Beispielhaftes Bild aus Auftragsproduktion: “The Way of Taste” (Auftraggeber: Hymer Motorhome)
das kommunikationskonzept
12 Monate - 12 Geschichten
Das zentrale Kommunikationselement von NKNWN ist die Blog-Homepage (eine Subdomain des Hauptsponsors bzw. Herausgebers) auf der jeden Monat und über den Zeitraum von einem Jahr eine neue Geschichte veröffentlicht wird.
Jede Geschichte führt den Leser auf multimediale Weise hinter die Kulissen unserer Region.
Die zentralen Elemente pro Geschichte:
ein Blog-Artikel mit Fotostrecke und 360°-Bildern
ein ca. 4 minütiges Video mit der Geschichte in Bewegtbild
flankierende elemente:
der Social-Media-Kanal des Herausgebers oder Hauptsponsors der inhaltlich mehrere Essenzen pro Geschichte als Teaser in regelmäßigen Abständen veröffentlicht, um für die Blog-Homepage zu werben. Zum Beispiel mit Einzelbildern, kurzweiligen Texten, 15-sekündigen Videos für Stories und Posts sowie Material vom Making-Of.
Im Zusammenspiel der Blog-Homepage und den flankierenden Elementen entsteht über den Projektzeitraum ein wachsender Kommunikationsrahmen.
Beispielhaftes Bild aus Auftragsproduktion: “Luv & Lü” (Auftraggeber: Wangerland Touristik)
Beispielhaftes Bild aus Eigenproduktion: “Sylt im Gegenlicht”
Beispielhaftes Bild aus Eigenproduktion: “Sylt im Gegenlicht”
beispielhaftes Bild aus Auftragsproduktion “Bootstour” (Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger)
Die Realisationskosten
Die Kosten für die Realisation des Projekts teilen sich in zwei Bereiche. Zum einen in die initialen Kosten und zum anderen in die Umsetzungskosten. Erst genannte Leistungen werden erhoben, um das Gesamtkonzept zu erstellen. (alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.)
Intiale Kosten - 12.000 Euro
Die initialen Kosten werden vom Herausgeber im Vorfeld der Realisation geleistet.
inhaltliches Konzept und Grundrecherche
Sponsoring-Konzept
Geschmacksmuster: Umsetzung einer exemplarischen Geschichte
Programmierung und Gestaltung Blog-Homepage
Umsetzung einer Concept-Preview-Internetseite für die Akquise von Sponsoren
Umsetzungskosten - 33.000 Euro
Die Umsetzungskosten werden von Sponsoren getragen. Optional kann sich der Herausgeber/Hauptsponsor beteiligen.
Ausgegangen wird von der Umsetzung insgesamt 23 Geschichten (für einen oder insgesamt für 2 Standorte).
Leistungen pro Geschichte
Recherche und Organisation
Text/Redaktion: ca. 5.000 Zeichen
Fotostrecke: ca. 20 Aufahmen
360°-Bild
4-minütiges Video (Interview, Atmo, SteadyCam, Drohne, Schnitt)
4x Social-Media-Teaser-Posts - Bild + Text
1x Social-Media-Post - 15-sekündiges Video
Beispielhaftes Bild aus Eigenproduktion: “Sylt im Gegenlicht”
Die Medienpartner
Um die Reichweite und Relevanz des Projekts zu steigern empfiehlt es sich, Kooperations- bzw. Medienpartner an der Umsetzung bzw. der Kommunikation des Projekts zu beteiligen. Zum Beipspiel:
Entscheidend ist, dass Partner gewonnen werden, die vom Projekt profitieren - durch kostenlosen Content etwa - und durch die NKNWN eine Multiplikation der Reichweite erfährt.
eine Tageszeitung, die die Geschichten in Printform exklusiv veröffentlicht und für die Blog-Homepage wirbt
die Stadt Wolfsburg, die die Social-Media-Aktiviäten teilt oder nativ postet
Kinos, die Teaservideos der Geschichten in ihr Werbeprogramm aufnehmen
regionale Radios, die extrakte in auditiver Form veröffentlichen bzw. Making-Of-Elemente oder Podcasts
konventionelle Werbemedien, wie City-Light-Plakate, Linien-Busbeschriftungen,
und viele weitere Möglichkeiten …
Referenzen, Auftraggeber und medienpartner
Luv & Lü - Corporate Blog (Link)
Auftraggeber: Wangerland Tourismus
Ausgezeichnet mit 2x Silber beim “Best of Content Marketing Award”
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The Way of Taste (Link)
Auftraggeber: Hymer Motorhome
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Tom auf Sylt (Link)
Auftraggeber: Sylt Marketing
Ausgezeichnet mit dem fvw Online Marketing Award
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Bootstour (Link)
Auftraggeber: DGZRS - Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
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Sylt im Gegenlicht (link)
Eigenprojekt mit Feature von Leica Camera
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fotoshooting in der mongolei - video recap
Eigenprojekt in Kooperation mit Follow the Tracks, SIXT Mongolia + Escape to Mongolia
weitere Referenzen finden Sie hier: www.tomtautz.com und www.lars-vollmering.com
concept preview - 2020 @ Lars Vollmering & Tom Tautz
Mit beispielhaften Illustrationen von Tom Tautz
Kontakt: Lars M. Vollmering, lmvollmering@hotmail.com, +491708137341